The Feast

Vereinigtes Königreich 2021 – Regie: Lee Haven Jones – Drehbuch: Roger Williams – Kamera: Bjørn Ståle Bratberg – Musik: Samuel Sim – Mit Annes Elwy, Nia Roberts, Julian Lewis Jones, Steffan Cennydd, Caroline Berry u.a. – OmeU – 93 Minuten

Der in walisischer Sprache gedrehte Film folgt einer jungen Frau, die die Gäste bei einer Dinnerparty in einem abgelegenen Haus im ländlichen Wales bedient. Die versammelten Gäste ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, ihr letztes Abendmahl zu essen.

„The Feast“ erzählt die Geschichte eines Abends, an dem eine wohlhabende Familie zu einem üppigen Abendessen in ihrem prunkvollen Haus in den walisischen Bergen zusammenkommt. Die Gäste sind ein ortsansässiger Geschäftsmann und ein benachbarter Landwirt, die den Geschäftsabschluss für eine Mine in der Umgebung verhandeln. Als eine geheimnisvolle junge Frau auftaucht, um den Abend zu kellnern, werden die Überzeugungen und Werte der Familie in Frage gestellt, denn ihre stille, aber beunruhigende Anwesenheit beginnt, ihr Leben durcheinander zu bringen. Langsam, berechnend und mit den schrecklichsten Konsequenzen.

Das Spielfilmdebüt des walisischen Regisseurs Lee Haven Jones, der bereits einige Episoden der Kultserie „Doctor Who“ inszenierte, feierte seine Premiere in der „Midnighters“-Sektion des South by Southwest-Festivals in Austin, Texas.

Lee Haven Jones

Lee Haven Jones, geboren in Wales, studierte Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art und Drama an der Universität von Exeter. Seitdem hat er bei einer Reihe von fiktionalen Projekten Regie geführt, sowohl bei Serien als auch bei Einzeldramen für die BBC, ITV und S4C, zuletzt bei The Long Call, Doctor Who und The Bay. Lees Arbeiten wurden für eine Reihe von Preisen nominiert, unter anderem wurde er zweimal mit einem BAFTA für die beste Regie bei der BAFTA Wales ausgezeichnet. Sein Kurzfilm Want It wurde auf Festivals in der ganzen Welt gezeigt, darunter das BFI Flare in London, das Miami Gay and Lesbian Film Festival und das Melbourne Queer Film Festival. 

Kontakt

www.bankside-films.com

Filmographie

2021 The Feast
2015 Galesa
2015 Want It