Slalom

Frankreich 2020 – Regie: Charlène Favier – Drehbuch: Charlène Favier & Marie Talon – Kamera: Yann Maritaud – Musik: LoW Entertainment – Mit Noée Abita, Jérémie Renier, Marie Denarnaud, Muriel Combeau u.a. – OmeU – 92 Minuten

Ein vielversprechendes 15-jähriges Mädchen trainiert unter der Anleitung eines strengen Ex-Champions um eine professionelle Skirennläuferin zu werden. Wird sie den körperlichen und emotionalen Belastungen standhalten können?

Die 15-jährige Lyz (Noée Abita, Hauptdarstellerin aus „Ava“, Filmfestival Münster 2017) wird an einer angesehenen Skischule in den französischen Alpen aufgenommen. Ihr Trainer Fred (Jérémie Renier), ein ehemaliger Spitzensportler, beschließt alles für seine hoffnungsvolle Neuentdeckung zu machen. Mitgerissen von seiner Unterstützung erlebt sie einen Erfolg nach dem anderen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Doch zunehmend gerät sie unter seine absolute Kontrolle und muss sich entscheiden, was sie bereit ist für ihre Karriere zu ertragen.

Das Regiedebüt „Slalom“ von Charlène Favier liefert einen differenzierten Beitrag zur MeToo-Debatte und wurde 2020 offiziell zum Festival in Cannes eingeladen.

Charlène Favier

Nachdem sie ihre Kindheit in Val-d’Isère und mehrere Jahre im Ausland verbracht hatte, gründete Charlène Favier im Alter von 24 Jahren ihre eigene Firma, Charlie Bus Production. Sie absolvierte eine Schauspielausbildung an der Jacques Le Coq School in London, eine Regieausbildung am Astoria Studio in New York und eine Schreibausbildung an der Drehbuchwerkstatt FEMIS, die sie 2015 abschloss. Gleichzeitig schrieb, inszenierte und produzierte sie mehrere Kurz- und Dokumentarfilme, darunter Free Fall (2012), Omessa (2015) und Odol Gorri, der für den César Award 2020 für den besten Kurzfilm nominiert wurde. Slalom ist ihr erster Spielfilm.

© Charlie Bus Production

Kontakt

www.thepartysales.com

Filmographie

2020 Slalom
2018 Odol Gorri
2015 Omessa
2012 Free Fall