Jurys

Die Jury | Europäischer Spielfilmwettbewerb

Andreas Brauer

Geboren 1973 in Trier. Nach dem Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaften und Geschichte an der Universität Bonn Arbeit als Regieassistent. 2008 Gründung von HUPE Film- und Fernsehproduktion in Köln, 2009 Stipendiat des AV Gründerzentrums NRW, seit 2014 Mitglied des Atéliers du Cinéma Européen (ACE).

Mit HUPE Film an der Produktion von u.a. Eine Insel namens Udo (Regie: Markus Sehr), Work Hard – Play Hard (Regie: Carmen Losmann) und Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss (Regie: Florian Mischa Böder) beteiligt.

2016 Gründung von HUPE Film Fiktion. Die neueste Produktion Die Zukunft ist einsamer Ort (Regie: Martin Hawie & Laura Harwarth) mit Lucas Gregorowicz, Katharina Schüttler und Denis Moschitto feierte ihre Premiere beim Shanghai International Film Festival 2021.

Sonja Hofmann

Foto: Guido Schiefer

Diplom-Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika, seit Mai 2019 Geschäftsführerin des Filmbüro Nordrhein-Westfalen. Außerdem ist sie in der Programmberatung und Moderation für verschiedene Filmfestivals tätig. Gemeinsam mit der Kino Gesellschaft Köln organisiert sie die jährliche Filmreihe Kino Latino Köln.

Als freie Kuratorin und Moderatorin war sie u.a. für das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln und das Film Festival Cologne tätig. An der Kunsthochschule für Medien Köln betreute sie organisatorisch das Projekt „poetry/film“.

2021 übernimmt Sonja Hofmann die Leitung des Kinofest Lünen.

Pia Strietmann

Die gebürtige Münsteranerin startete ihre Karriere als Kameraassistentin und als Regieassistentin für diverse Kino- und Fernsehfilme. Ihren Abschluss machte sie an der HFF München und führte bei einer Reihe von international anerkannten Kurzfilmen Regie. 

2012 schrieb und inszenierte Pia ihren Debütfilm Tage die Bleiben / A Family of Three, welcher weltweit zahlreiche Festivalpreise gewann. Dem Film folgten einige Arbeiten für das öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehen, darunter die Serie Blaumacher für ZDFneo, die für den Deutschen Fernsehpreis als Beste Komödie nominiert wurde. 

Für ihren nachfolgenden Film Endlich Witwer erhielt sie den Bayerischen Fernsehpreis 2021 und vier Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis: Bester Film, Beste Regie, Bester Schauspieler (gewonnen) und Beste Musik. Des Weiteren wurde der Film für den renommierten Grimme Preis nominiert. Pias neueste Arbeit ist eine der beiden Jubiläumsepisoden des Klassiker-Krimiformats Tatort, in dessen Rahmen sie die Ehre hatte, neben Dominik Graf inszenieren zu dürfen.

Die Jury | Europäischer Kurzfilmwettbewerb

Astrit Alihajdaraj

Foto: Anjeza Cikopano

Aufgewachsen in Istog, Kosovo. Als die politische Lage dort in den 90er Jahren eskalierte, ging er nach Wien, um ein neues Leben zu beginnen. Anfangs studierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien, bis er für Barbara Alberts Kinodebut Nordrand, das bei den Filmfestspielen in Venedig 1999 teilnahm, entdeckt wurde. Unmittelbar danach folgten weitere Engagements und seine Schauspielausbildung an der Filmschule Wien.

Anschließend wirkte er bei zahlreichen Kino- & TV-Produktionen mit u.a.: Balkan Traffic (2008), Tatort: Operation Hiob (2010), The Piano Room (2013), Der Kroatien Krimi (2019), Kommissarin Lucas (2020), Sami, Joe und ich (2020).

Theaterengagements u.a.: Festspiele Reichenau, Theater Gruppe 80, Vorarlberger Landestheater, Neue Bühne Villach, Wiener Wortstaetten, etc.

Inzwischen auch als Autor, Regisseur und Produzent tätig: Gone Back (2013), The Remigrant (2017).

Anselm Bresgott

Foto: Robin Kater

Geboren 1999 in Berlin. Als Jugendlicher war er Mitglied in der Jugend-Kompagnie von Sasha Waltz. Im Ensemble der von Aaron Lehmann inszenierten Adaption des Cyrano de Bergerac-Stoffes Das schönste Mädchen der Welt (2018) war er erstmals im Kino sehen. Es folgte im selben Jahr die Rolle des coolen Berliner Tagträumers Jonas in der vielbeachteten FUNK-Serie Druck unter der Regie von Pola Beck.

Nach einer kleinen Nebenrolle in Simon Verhoevens Kinohit Nightlife (2019) übernahm er eine tragende Rolle in Nancy Camaldos HFF-Abschlussfilm Windstill (2020). Anschließend verkörperte er in dem opulenten Historienfilm Louis van Beethoven (Regie: Niki Stein) den genialen Komponisten in seiner rebellischen Jugend, während Tobias Moretti den im Alter unter Einsamkeit und Taubheit leidenden Beethoven spielt.

Zu seinen nächsten Filmprojekten gehört Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt, in dem Bresgott an der Seite von Lilli Schweiger und Emilio Sakraya spielt, sowie die joyn-Serie Blackout (Regie: Lancelot von Naso, Oliver Ries).

Kathrin Hartmann

Nach ihrer Ausbildung zur Portraitfotografin in Nordenham studierte Kathrin Hartmann Medien Design in Aachen und absolvierte davon ein Jahr in Brasilien. Bei der Produktionsfirma Video Media in Kiel vertiefte sie nach dem abgeschlossenem Studium ihr Wissen der Kameratechnik sowie der Fernsehproduktion und bekam ab 2010 die Verantwortung als Kamerafrau.

Seit Juni 2013 arbeitet Kathrin Hartmann hauptberuflich als Kamerafrau für den WDR und freiberuflich für andere öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten und Dokumentarfilmprojekte. 2017 besuchte sie die Masterschool Dokumentarfilm an der Filmwerkstatt Münster, um ihr Wissen über den Dokumentarfilm zu vertiefen und auch eigene Filmideen zu entwickeln.

Seither ist sie Mitglied der Filmwerkstatt und weiterhin in Kontakt mit dem Netzwerk Dokumentarfilm von der Masterschool, welches sich regelmässig im Künstlerhaus Dortmund trifft. Seit 2019 ist Kathrin Hartmann Teil des Vorstands der Filmwerkstatt Münster.

Die Jury | Westfalen Connection

Marlies Baak-Witjes

Geboren 1952, war schon einmal Mitglied der Jury des Filmfestivals Münster – 2005 beim ersten Europäischen Spielfilmwettbewerb.

Viele Jahre war sie Projektleiterin der SchulKinoWochen NRW und Geschäftsführerin von FILM+SCHULE NRW, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

Inzwischen ist sie pensioniert – nicht in den Ruhestand gegangen ist ihre Begeisterung für den Film.

Oliver Flothkötter

Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Geboren 1990 in Greven. Studium der Medienwissenschaften und Philosophie an der Universität Paderborn. Ehrenamtlich Mitarbeit und Vorstand bei der studentischen Initiative Programmkino Lichtblick e.V., kuratiert dort Filmreihen und organisiert studentische Kurzfilmabende. Nach Praktika und Mitarbeit bei den Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, dem Filmfestival Münster sowie den SchulKinoWochen NRW ist er seit 2016 Assistenz der Theaterleitung in der Lichtburg Essen. Dort ist er für die Organisation des Kinobetriebs sowie für die Gestaltung und Moderation von Programmreihen und Sonderveranstaltungen zuständig.

Asbirg Griemert

Geboren 1987, wuchs nahe eines lippischen Waldes auf, machte Station in Mosambik, London und Saint-Tropez, bevor sie sich vor über 10 Jahren in Münster niederließ. Sie realisierte bereits selbst Kurzfilme. Ihre Liebe zu den Kurzen ist ganz groß und führte sie zu verschiedenen Festivals, u.a. zur Berlinale, nach Leiden und Trondheim. Ihren Master in Filmwissenschaften hat sie mit einer Arbeit über die Zusammenhänge zwischen den Kurz- und Spielfilmen Michel Gondrys abgeschlossen, schreibt derzeit an einem Drehbuch und arbeitet für die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.