Mi iubita, mon amour

Frankreich 2021 – Regie: Noémie Merlant – Drehbuch: Gimi-Nicolae Covaci & Noémie Merlant – Kamera: Evgenia Alexandrova – Musik: Saycet – Mit Noémie Merlant, Gimi-Nicolae Covaci, Sanda Codreanu, Clara Lama-Schmit, Alexia Lefaix u.a. – OmeU – 95 Minuten

Noémie Merlant war die große Entdeckung in Céline Sciammas meisterhaftem Film „Porträt einer jungen Frau in Flammen“. Nun legt sie nach zwei eigenen Kurzfilmen ihr Regiedebüt eines Langfilms vor.

Jeanne reist nach Rumänien, um mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied zu feiern, als sie Nino trifft. Sie ist 27, er ist 17, und sie sind Welten voneinander entfernt, doch für die beiden ist es der Beginn eines leidenschaftlichen und zeitlosen Sommers.

Allein mit einer Kamerafrau und einem Tontechniker im Schlepptau verfilmten Noémie Merlant und Gimi-Nicolae Covaci ihr gemeinsames Drehbuch voller Improvisationen und unbändiger Energie. Ihre Geschichte einer Sommerromanze mit eingebautem Verfallsdatum besticht durch die authentischen Einblicke in das Leben einer Roma-Familie, die entgegen des üblichen Narrativs die gestrandeten Französinnen in ihrer Mitte aufnehmen, und im Zuge dessen beide Seiten sich von ihren Vorurteilen befreien.

Noémie Merlant

Noémie Merlant arbeitete nach ihrem Schulabschluss als Model und studierte anschließend an der Cours Florent in Paris Schauspiel. Für den Film Der Himmel wird warten wurde sie 2017 für den César als beste Nachwuchsdarstellerin nominiert. Viel Aufmerksamkeit wurde ihr zudem durch Porträt einer jungen Frau in Flammen (2019) zuteil. Für ihre Darstellung wurde sie mit dem Prix Lumières als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und zudem erneut für einen César nominiert. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin hat sie zudem erste Versuche als Regisseurin und Drehbuchautorin unternommen und zeichnet sich so für zwei Kurzfilme verantwortlich.

© Nord-Ouest Films

Kontakt

www.filmsboutique.com

Filmographie

2021 Mi iubita, mon amour
2019 Shakira
2017 Je suis un biche