Westfalen Connection Programm II

Aus aktuellem Anlass (D 2020 – R: J. Klais & F. Pawliczek)
Techtelmechtel (D 2021 – R: Susanna Wüstneck)
Schlöppmanns Hut (D 2020 – R: Christine Nippoldt)
Bonbon – Das Musical (D 2020 – R: Daniel Meier)
Michael Ironside And I (D 2020 – R: Marian Mayland)

AUS AKTUELLEM ANLASS

Deutschland 2020 – 13:55 min – Regie: Johannes Klais & Florian Pawliczek

Ruhrgebiet, April 2020: Ein Schuster, eine Kneipenwirtin und ein Cellist werden mit dem Corona-Lockdown konfrontiert. Drei Menschen im Porträt, die in Profession und Persönlichkeit unterschiedlicher nicht sein könnten, im Umgang mit der Krise und der Sicht auf das Leben aber mehr gemeinsam haben, als es zunächst scheint.

Biografie Johannes Klais & Florian Pawliczek

Johannes Klais ist 1977 in Dortmund geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Toningenieur arbeitete er drei Jahre in Köln in der Filmton-Postproduktion. 2003 begann er sein Filmstudium an der Fachhochschule Dortmund im Fach Kamera. Seit seinem Diplom als Kameramann im Jahr 2010 lebt er in Dortmund und arbeitet als freier Kameramann und Filmemacher.

Florian Pawliczek wurde 1981 im Ardeygebirge zwischen Dortmund und Hagen in der kleinen Stadt Herdecke geboren. Das Kamerastudium absolvierte er an der Fachhochschule Dortmund und arbeitet nun – seit seinem Diplomabschluss im Jahr 2010 – als freiberuflicher Kameramann und Filmemacher.

Filmografie

2020 Aus aktuellem Anlass
2018 Fasse dich kurz!
2017 Einwurf zwanzig Pfennig

© (Bild 2) Julia Scheibeck

(Kontakt: info@fpfilm.de, www.fpfilm.de)

TECHTELMECHTEL

Deutschland 2021 – 09:08 min – Regie: Susanna Wüstneck

Masematte lebt. Das beweist Susanna Wüstnecks Gedicht, das im Dialekt von einem „Techtelmechtel“ zwischen „Hegel“ und „Kaline“ erzählt. Liebevoll bebildert nimmt uns der Film mit auf eine Sprachreise, die amüsiert, überrascht und den Masemattewortschatz der Münsteraner:innen wieder auffrischt.

Biografie Susanna Wüstneck

Susanne Wüstneck wurde 1964 in Ost-Berlin geboren. Während ihrer Arbeit als Kindergärtnerin fand sie außerdem ihre Liebe zur Musik und Lyrik wieder und veröffentlichte seitdem ein Buch und eine CD. Seit 2007 entstanden vielzählige Filme in Eigenproduktion.

Filmografie

2021 Techtelmechtel
2021 Kein Brot ohne Spiele
2018 Keinheimatfilm

SCHLÖPMANNS HUT

Deutschland 2020 – 06:48 min – Regie: Christine Nippoldt

Ein Mann mit Hut, ein Künstler unter Zeitdruck und zwei Kinder, die nur Schabernack im Kopf haben: Schon entsteht eine neue Kunstform. Charmant und unterhaltsam erzählt der Stummfilm vom Tag im Leben eines Künstlers, an dem nichts nach Plan verläuft, sich am Ende aber dennoch alles fügt.

Biografie Christine Nippoldt

Christine Nippoldt wurde 1979 in Regensburg geboren. An der Bauhaus Universität Weimar erlangte sie 2004 ihr Diplom. Sie ist Mitbegründerin des Ateliers „Hafenstraße 64“ in Münster und ist hauptberufliche Kinderbuchautorin und Illustratorin unter dem Künstlernamen „Lilli L´Arronge“.

Filmografie

2020 Schlöppmanns Hut
2014 The Book Artist
2002 Flavie und Ruth

(Kontakt: www.christine-nippoldt.de)

BONBON – DAS MUSICAL

Deutschland 2020 – 19:24 min – Regie: Daniel Meier

Jeder kennt das Kind aus der Bonbonwerbung. Doch ein eben solches Bonbon wird ihm zum Verhängnis. Ein neues Gesicht muss her und die Eltern reißen sich darum, ihre Sprösslinge aufs Plakat zu bringen. Doch die Nanny des verstorbenen Jungen tut alles, damit niemand seinen Platz einnimmt. Bunt, schrill, makaber.

Biografie Daniel Meier

Daniel Meier wurde 1994 in Minden geboren und begann bereits im Alter von 11 Jahren, erste Kurzfilme zu drehen. Sein erstes Musical Eine neue Welt verfilmte er 2013 innerhalb eines Schulprojektes. Von 2014 bis 2019 studierte er Medienproduktion mit dem Schwerpunkt Regie und Drehbuch an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Im Rahmen der Bachelorarbeit entstand nach zahlreichen Filmprojekten Bonbon – Das Musical.

© Benedict Uphoff

(Kontakt: dominic.wittrin@stud.th-owl.de)

MICHAEL IRONSIDE AND I

Deutschland 2020 – 14:52 min – Regie: Marian Mayland

Wir finden uns in fiktionalen Räumen einer Kindheit in den 1990er Jahren. Die Räume sind verlassen, das Licht aber noch eingeschaltet, die Technik läuft. Was ist aus ihren Protagonisten geworden? Männliche, technikaffine Heranwachsende?

Biografie Marian Mayland

Marian Mayland wurde 1988 in Bocholt geboren. Nach dem Abschluss an der HGK Basel 2015 beschäftigte sich Marian viel mit dokumentarischen Erzählformen. Marians Arbeiten wurden in Ausstellungen und auf Festivals präsentiert. Dazu zählten unter anderem das Oberhausen Kurzfilmfestival, das IDFA Amsterdam, das Edinburgh Filmfestival sowie das Hamburger Kurzfilm Festival.

Filmografie

2020 Michael Ironside And I
2020 Dunkelfeld
2017 Eine Kneipe auf Mallorca

(Kontakt: mail@marianmayland.de)