Kurzfilmwettbewerb Programm IV

Otava (SVN 2021, R: Lana Bregar)
“Er còllera mòribbus” conversazione all’osteria di piazza della Gensola (IT 2020, R: Matteo De Laurentiis & Katia Franco)
L´Episode (F 2020, R: Simon Bonanni)
CONNY – Drake ist auch nicht glücklich (D 2021, R: Fitore Muzaqi)
Hands (RUS 2020, R: Katya Skakun)
Hotel Astoria (D 2020, R: Alina Cyranek & Falk Schuster)

OTAVA

Slowenien 2021 – 14:36 min – Regie: Lana Bregar

Die junge Loti lebt auf dem Hof ihrer Großmutter. Doch zwischen ihr und der alten Frau scheint es eine schier unüberwindbare Kluft zu geben. Zu gerne flüchtet sich Loti in die Felder und Wiesen, wo sie ihrer verstorbenen Mutter nah sein kann. Ein ländlicher, poetischer Film über den Verlust eines geliebten Menschen.

Biografie Lana Bregar

Lana Bregar, geboren 1998, studierte Fotografie an der Hochschule für Design und Fotografie in Ljubljana. Während ihrer Schulzeit verspürte sie den Wunsch, Geschichten zu einem größeren Ganzen zu verbinden, und begann, Filme zu drehen. Ihre Ausbildung setzt sie an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen fort, wo sie im Hauptfach Film- und Fernsehregie studiert.

Filmografie

2021 Otava
2019 I See The Dark
2018 Soil Stories

(Kontakt: lanabregar@gmail.com)

ER CÒLLERA MÒRIBBUS” CONVERSAZIONE ALL’OSTERIA DI PIAZZA DELLA GENSOLA

Italien 2020 – 07:49 min – Regie: Matteo De Laurentiis & Katia Franco

März 2020. Inmitten der Pandemie und Ausgangssperren feiert Rom die Stille seiner Kirchen und leeren Straßen, befreit vom alltäglichen Chaos. Versunken in die Betrachtung einer Schönheit, die ohne den Menschen vollkommen zu sein scheint, stellt sich die Frage: Was wird aus uns?

Biografie Matteo De Laurentiis & Katia Franco

Matteo De Laurentiis wurde 1968 in San Marino geboren. Schon in jungen Jahren begann er, an zahlreichen Filmproduktionen mitzuwirken. Seit Anfang der 2000er Jahre ist er Executive Producer; Filme wie La Bestia nel cuore, Non ti muovereund Mio fratello è figlio unico sowie Fernsehserien wie Romanzo Criminale, Gomorrah und ZeroZeroZero sind nur einige der Titel, an denen Matteo im Laufe der Jahre mitgearbeitet hat.

Katia Franco wurde 1974 in Turin geboren. Sie absolvierte ein Studium an der Universität Turin an der Fakultät für moderne Literatur, Kunstgeschichte und Film. Im Laufe der Jahre hat sie mit führenden italienischen Regisseuren zusammengearbeitet. In ihrer Karriere hatte sie bereits führende Positionen in den Abteilungen Regie und Produktion inne, bis sie sich heute ganz der Organisation von Filmen und Fernsehserien widmet.

Filmografie

2020 “Er còllera mòribbus” conversazione all’osteria di piazza della Gensola

(Kontakt: premierefilmdistribution@gmail.com)

L´EPISODE

Frankreich 2020 – 23:02 min – Regie: Simon Bonanni

Zoé und Léo stecken in einer Beziehungskrise. Während des gemeinsamen Urlaubs in Südfrankreich erfahren sie von der Existenz eines lokalen meteorologischen Phänomens, das sowohl verheerend als auch unerklärlich scheint. Es braut sich etwas zusammen, das sich unweigerlich entladen muss.

Biografie Simon Bonanni

Simon Bonanni wurde vor 30 Jahren in Nancy, einer Stadt im Nordosten Frankreichs, geboren. Sein Filmstudium führte ihn erst nach Straßburg, anschließend nach Paris an die Louis Lumière Filmschule, wo er seine ersten Kurzfilme drehte. Heute konzentriert er sich auf Kurzfilme, Dokumentarfilme und arbeitet mit bildenden Künstlern zusammen.

Filmografie

2020 L’Episode
2019 Copiétons
2016 Les Médouny

(Kontakt: jerome@labelleaffaire.net)

CONNY – DRAKE IST AUCH NICHT GLÜCKLICH

Deutschland 2021 – 05:50 min – Regie: Fitore Muzaqi

„Wenn Drake nicht glücklich ist, dann seh’ ich schwarz. Der Kapitalismus hat versagt.“ Drake kann alles haben: Heiße Frauen, schnelle Autos, große Häuser, Schmuck. Aber ist er damit wirklich glücklich? Ein kunterbuntes Musikvideo über die Schattenseiten des vermeintlich unbegrenzten Reichtums.

Biografie Fitore Muzaqi

Fitore Muzaqi ist eine Regisseurin aus Köln. Sie arbeitete bereits für den WDR als Trailer Producer, als Online Producer im Bereich Entertainment, als Junior Producer bei der COIN FILM GmbH und aktuell als Creative Producer für COSMO WDR. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand der AG DOK West ist sie seit 2017 Mitglied im WIFT Deutschland und engagiert sich dort seit 2020 auch als Vertreterin für Köln.

Filmografie

2021 Hella & Bernd
2021 Conny – Drake ist auch nicht glücklich
2017 Drewxhill – Admantium

(Kontakt: fitore.muzaqi@gmx.de)

HANDS

Russland 2020 – 19:52 min – Regie: Katya Skakun

Eine Mutter von zwei Kindern ist in ihrer toxischen Ehe gefangen. Immer wieder wird ihr Mann handgreiflich, doch wird ihr ebenso häufig seine unberechenbare Zuneigung zuteil.  Als er ihr den Arm bricht, werden ungeahnte Kräfte in ihr freigesetzt und sie leistet Widerstand.

Biografie Katya Shakun

Katya Skakun wuchs in einer kleinen Stadt an der Barentssee in der russischen Arktis auf und lebt heute als Filmemacherin in New York. Im Jahr 2018 nahm sie an der Documentary Summer School des Locarno Film Festivals teil. Außerdem nahm sie 2019 im Rahmen der Produktionsinitiative der Columbia University an den Filmfestspielen von Cannes teil. Im Jahr 2020 erwarb sie ihren MFA in Film an der School of the Arts der Columbia University.

Filmografie

2020 Hands
2020 Brighton
2018 Dave

(Kontakt: valeriya@eastwood.agency)

HOTEL ASTORIA

Deutschland 2020 – 28:00 min – Regie: Alina Cyranek & Falk Schuster

Leipzig, 1996. Sieben Jahre nach der Mauer fällt auch der Vorhang für das legendäre Hotel Astoria. Erinnerungen an diesen in DDR-Zeiten exklusiven Ort werden durch eine Mischung aus Archivmaterial und Animation zum Leben erweckt. Ein Film, der die Grauzonen zwischen Propaganda und Realität aufzeigt.

Biografie Alina Cyranek & Falk Schuster

Alina Cyranek absolvierte den Doppel-Master in Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und der Tongji University Shanghai mit dem Schwerpunkt Dokumentar- und Experimentalfilm. Alina ist Mitglied beim Filmverband Sachsen, wo sie zudem im Vorstand tätig ist. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Falk Schuster absolvierte ein Designstudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und gründete das Animationsstudio animated stories. Seine Produktionen gewannen eine Vielzahl an Preisen. Seit 2014 hat Falk Schuster Lehraufträge an der Kunsthochschule Halle und der HFF München inne. Er lebt und arbeitet in Halle / Saale.

Filmografie

2020 Hotel Astoria
2019 The Party Manual
2018 I Love My Carl

© Matthias Ritzmann

(Kotakt: hello@hug-films.com)