Should the Wind Drop | Si le vent tombe

Frankreich, Armenien, Belgien 2020 – Regie: Nora Martirosyan – Drehbuch: Nora Martirosyan & Emmanuelle Pagano – Kamera: Simon Roca – Musik: Pierre-Yves Cruaud – Mit Grégoire Colin, Hayk Bakhryan, Arman Navasardyan, David Hakobyan u.a. – OmeU – 100 Minuten

Die Regisseurin Nora Martirosyan nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch Berg-Karabach, seine zeitlosen Landschaften und seine Bewohner*innen, die täglich für die Anerkennung ihres Staates kämpfen.

Der französische Wirtschaftsprüfer Alain ist angereist, um den Flughafen der kleinen selbsternannten Republik im Kaukasus zu begutachten und grünes Licht für dessen Wiedereröffnung zu geben. Mit Hilfe von Edgar, einem einheimischen Jungen, der ein provisorisches Geschäft auf dem Flughafen betreibt, riskiert Alain alles, um diesem isolierten Gebiet zu helfen sich zu öffnen.

Durch die westliche Perspektive ihrer Hauptfigur, die von dem stets stoischen Grégoire Colin perfekt verkörpert wird, lässt uns Nora Martirosyan dieses Gebiet entdecken, das eine eigene Hauptstadt, einen eigenen Präsidenten und eine eigene Verfassung hat, obwohl es auf rechtlicher und geopolitischer Ebene nicht anerkannt ist.

Nora Martirosyan

Die gebürtige Armenierin lebt mittlerweile in Montpellier. Nach ihrem Studium an der Kunstakademie in ihrem Heimatland, schloss sie ihre Ausbildung an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam und Le Fresnoy ab. Seit 2015 lehrt sie an Film und Video an der Kunstakademie Bordeaux, arbeitet nebenbei aber auch an neuen Filmen.

Kontakt

www.indiesales.eu

Filmographie

2020 Should the Wind Drop
2010 Les complices