Kurzfilmwettbewerb Programm VI

Reina (D 2020, R: Ozan Mermer)
Have A Nice Dog! (D 2020, R: Jalal Maghout)
Úrsula (PRT 2020, R: Eduardo Brito)
Girl Meets Boy (D 2020, R: Ferdinand Arthuber)
Extraction (D/USA 2021, R: Till Nowak)
Podesta Island (B 2021, R: Stéphanie Roland)

REINA

Deutschland 2020 – 18:55 min – Regie: Ozan Mermer

Kurz vor ihrer eigenen Quinceañera muss Lola auf Wunsch ihres Onkels bei der Geburtstagsfeier des gleichaltrigen Sohnes seines Bosses aushelfen. Sie fühlt sich von Beginn an unwohl und stellt bald fest, dass in diesen zwielichtigen Kreisen von ihr deutlich mehr erwartet wird als nur zu kellnern.

Biografie Ozan Mermer

Ozan Mermer, geboren und aufgewachsen in Berlin. Er hat sowohl französische als auch türkische Wurzeln. Er studierte Spielfilmregie an der renommierten Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München. 2017 begann er sein Dokumentarfilmstudium an der Filmschule Centro de Capacitación Cinematográfica (CCC) in Mexiko-Stadt. Nach der Fertigstellung seines Dokumentarspielfilms Yibschloss er sein Studium 2020 mit dem Kurzfilm Reinaab. Derzeit arbeitet er an seinem Spielfilmdebüt und einer TV-Show.

Filmografie

2020 Reina
2019 Yib
2016 Terrier

© Tigran Hovhannisyan

(Kontakt: reina-short@outlook.com)

HAVE A NICE DOG!

Deutschland 2020 – 13:14 min – Regie: Jalal Maghout

Gefangen in Damaskus, umgeben vom Krieg, verliert sich ein einsamer Mann immer mehr in seinen Fluchtphantasien und den inneren Dialogen mit seinem Hund. Eine düster-faszinierende Animationsallegorie mit der Musik von Dascha Dauenhauer (Berlin Alexanderplatz).

Biografie Jalal Maghout

Jalal ist ein Animationsfilmemacher, der 2010 seinen Bachelor-Abschluss in Visueller Kommunikation an der Universität von Damaskus machte. Zunächst lehrte er an der Universität Damaskus, bevor er 2013 nach Berlin ging, wo er mit der Arbeit an seinem Animationsfilm Suleima begann. Der Film über eine syrische Oppositionsaktivistin wurde in vielen Wettbewerben auf Animationsfilmfestivals weltweit gezeigt. Im Jahr 2015 begann er sein Masterstudium in Animationsregie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Filmografie

2020 Have A Nice Dog!
2020 Hier oben, bei den weißen Göttern
2014 Suleima

ÚRSULA

Portugal 2020 – 06:15 min – Regie: Eduardo Brito

Zwischen der nördlichsten Stadt der Welt während einer langen Polarnacht und einem nebligen Sommermorgen im Süden spielt sich ein Traum mit all seinen Zweifeln ab.

Biografie Eduardo Brito

Eduardo Brito arbeitet in den Bereichen Film, Schreiben und Fotografie. Er hat einen Masterabschluss in Museumskunde und Kuratoriumswissenschaften der Universität Porto sowie einen Abschluss in Drehbuchschreiben der Escuela Internacional de Cine y TV, Kuba. Er war Projektkoordinator bei Reimagining Guimarães, einem Fotografie-, Archiv- und Kuratorenprogramm, das für die Europäische Kulturhauptstadt Guimarães 2012 entwickelt wurde.

Filmografie

2021 Lethes
2020 Úrsula
2018 Slope

(Kontakt: sales@bandoaparte.com)

GIRL MEETS BOY

Deutschland 2020 – 29:57 min – Regie: Ferdinand Arthuber

Gwen trifft Ben, aber von einer romantischen Beziehung möchten weder sie noch er etwas wissen. So treffen sie eine Vereinbarung: Es gibt eine einzige, scheinbar einfache, Regel für ihre Treffen … Was bleibt, wenn die Masken fallen – wie viel Wahrheit brauchen wir für Nähe? Eine unwiderstehliche Charmeattacke mit Franziska Weisz und Carlo Ljubek.

Biografie Ferdinand Arthuber

1984 in München geboren, war Ferdinand Arthuber nach diversen Praktika bei Film und Fernsehen knapp zwei Jahre als freier Mitarbeiter an der Schauspiel München tätig. Dort konnte er erste Erfahrungen als Dramaturg und in der Schauspielführung sammeln. 2011 begann er ein Regiestudium an der HFF München. Neben der Realisierung von Werbefilmen, Musikvideos und fiktionalen Kurzspielfilmen arbeitet Ferdinand Arthuber als freier Autor für diverse Produktionsfirmen.

Filmografie

2020 Girl Meets Boy
2014 Ein Foto von uns
2014 Etepetete

© Nils Schwarz

(Kontakt: traub@cellardor.de)

EXTRACTION

Deutschland/USA 2021 – 03:19 min – Regie: Till Nowak

Ein Taucher schwimmt durch eine tiefe, abstrakte Unterwasserhöhle. Unterwegs begegnet er einer Gruppe, in der er sein Gegenstück findet. Erst nachdem er sein Abbild passiert hat, ist er dazu imstande, aus dem endlosen Ozean anzutauchen. Eine überbordende Animationsminiatur vom Regisseur von The Centrifuge Brain Project.

Biografie Till Nowak

Till Nowak, geboren 1980 in Bonn, ist ein Filmemacher und digitaler Künstler. 2005 erlangte er seinen Abschluss in Mediendesign an der Fachhochschule Mainz und betreibt nun sein eigenes Animationsstudio framebox. Heute lebt er in Los Angeles und arbeitet neben Studioproduktionen wie Disneys Der König der Löwen, Marvels Black Pantheroder Locksmith Animations’ Ron’s Gone Wrong“ an eigenen Projekten. Tills Arbeiten gewannen mehr als 80 Festivalpreise.

Filmografie

2021 Extraction
2015 Dissonance
2011 Arthur Christmas

© Stefan Pfeil

(Kontakt: tn@framebox.com)

PODESTA ISLAND

Belgien 2021 – 23:24 min – Regie: Stéphanie Roland 

Podesta Island existiert laut Google Earth. Laut Wikipedia existiert Podesta Island nicht. Das Porträt einer kontrovers diskutierten Phantominsel stellt dokumentarische Quellen Erzählungen und Legenden gegenüber, die von dieser Insel inspiriert wurden. Wo liegt die Wahrheit? Irgendwo dazwischen?

Biografie Stéphanie Roland 

Stéphanie Roland wurde 1984 in Colonia, Mikronesien geboren. Sie ist eine belgisch-mikronesische Künstlerin und Filmemacherin. Sie studierte Medienkunst an der ENSAV – La Cambre (Brüssel) und an der Universität der Künste (Berlin). Heute ist sie Künstlerin bei Fresnoy – Studio National des Arts Contemporains und realisiert neue Projekte. Sie hat eine beeindruckende Anzahl an Preisen und Stipendien gewonnen.

Filmografie

2020 Podesta Island
2017 Deception Island

© Stéphanie Roland

(Kontakt: info@agenceducourt.be)