Kurzfilmwettbewerb Programm V

Sinkende Schiffe (D 2020, R: Andreas Kessler)
Wasteland (SWE 2020, R: Daniel Milton)
The Lost Wedding Ring (D 2020, R: Elisabeth Jakobi)
Die Waschmaschine (AUT 2020, R: Dominik Hartl)
Castorocene (GBR 2021, R: George Finlay Ramsay)
Pommes Paradies (D 2020, R: Paulo Menezes)

SINKENDE SCHIFFE

Deutschland 2020 – 21:25 min – Regie: Andreas Kessler

Eine dreiköpfige Familie auf dem Weg in den Urlaub. Doch eine unangenehme Spannung liegt in der Luft. Jedes Wort könnte das falsche sein, dafür sorgen, dass Theo wieder explodiert. Es ist ein Ausflug an den See, der Sara nach Jahren in einer Beziehung voller Kontrolle und Gewalt die Gelegenheit bietet, sich zu lösen.

Biografie Andreas Kessler

Seine ersten Kurzfilme drehte er im Alter von 14 Jahren, die bald auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Nach der Schule absolvierte er Praktika u.a. beim ZDF, bei den Berliner Philharmonikern und beim Tatort. Andreas Kessler studiert szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Filmografie

2019 Sinkende Schiffe 
2017 Blind Audition 
2016 Mitfahrer 

© Undi Lee

(Kontakt: andikessler@gmx.de)

WASTELAND

Schweden 2020 – 19:18 min – Regie: Daniel Milton

Värmland ist eine schwedische Provinz im Landesinneren. Sie gilt als eine Region ohne Einkaufsmöglichkeiten, ohne Unterhaltung, ohne Universitäten, die nichts zu bieten hat – ein Ödland. Wie sieht die Zukunft der jungen Menschen vor Ort aus? Die Momentaufnahme eines Lebens fernab der Stadt.

Biografie Daniel Milton

Daniel Milton lebt in Stockholm, ist aber auf dem Land aufgewachsen und weiß um die Besonderheiten des Aufwachsens an einem Ort fernab der großen Städte. Aber es reizte ihn immer, ein ganz anderes Leben zu führen und so ließ er die ländliche Welt hinter sich, sobald er die Gelegenheit dazu hatte. Zwischen 2016 und 2018 begleitete Daniel Milton die Protagonisten seines Films als Standfotograf und konzentrierte sich dabei auf das Nachtleben der schwedischen „Raggare“-Kultur. Nach unzähligen Stunden, die sie miteinander verbrachten, entstand ein enger Bund zwischen ihnen.

Filmografie

2021 Lost in Latgale
2020 Wasteland
2020 Skräpytan

© Julian Milton

(Kontakt: mail@danielmilton.se)

THE LOST WEDDING RING

Deutschland 2020 – 04:15 min – Regie: Elisabeth Jakobi

Eine Touristin, die für eine Nasenoperation nach Teheran gekommen ist, verliert ihren Ehering. Während ihr Mann seinen Hobbys nachgeht und die Angestellten das Hotel auf der Suche nach dem Ring auf den Kopf stellen, findet sie endlich die Ruhe, die sie die ganze Zeit suchte. Eine Animation über wiedergewonnene Freiheiten. 

Biografie Elisabeth Jakobi

Nachdem Elisabeth Jakobi ein Bachelorstudium in Visueller Kommunikation an der Bauhaus- Universität Weimar absolvierte, studierte sie Animation an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Filmografie

2020 Walking While Falling
2020 The Lost Wedding Ring
2019 Kantentanz

(Kontakt: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF: distribution@filmuniversitaet.de)

DIE WASCHMASCHINE

Österreich 2020 – 24:28 min – Regie: Dominik Hartl 

Ein junges Paar beschließt, seine kaputte Waschmaschine online zu verkaufen. Hassan ergattert das vermeintliche Schnäppchen. Doch als in seiner Wohnung das Wasser steht, geraten die Dinge außer Kontrolle. Eine unterhaltsame Beobachtungsstudie über Vorurteile, Missverständnisse, falschen Stolz und ein schlechtes Gewissen.

Biografie Dominik Hartl

Dominik Hartl ist ein österreichischer Regisseur und Autor. Er studierte Regie und Drehbuch an der Filmakademie Wien. Sein Abschlussfilm ist die preisgekrönte Horrorkomödie Spitzendeckchen. Hartls dritter Spielfilm Die letzte Party deines Lebens, ein Teenie-Slasher/Thriller, feierte im März 2018 Premiere und war einer der besucherstärksten österreichischen Filme des Jahres.

Filmografie

2020 Die Waschmaschine
2017 Die letzte Party deines Lebens
2016 Angriff der Lederhosenzombies

(Kontakt: info@refreshingfilms.com)

CASTOROCENE

Vereinigtes Königreich 2021 – 11:17 min – Regie: George Finlay Ramsay

Nachdem die Menschen die Welt (zum wiederholten Male) zerstört haben, steigt ein unbekanntes wildes Tier aus einem vergessenen Sumpf empor und baut die Welt aus dem Nichts wieder auf. Ein Film, der sich zwischen Essay und semifiktionalisierter Naturdokumentation bewegt.

Biografie George Finlay Ramsay

George Finlay Ramsay ist ein Künstler aus Schottland. Er arbeitet in den Bereichen Film, Poesie, Performance, Musik, Installationen u.v.m.

Filmografie

2021 Castorocene
2019 Book of Regrets: For Kamchatka
2019 Stromboli: Interview with A Volcano

© Alexander Hetherington

(Kontakt: finlayramsay@gmail.com)

POMMES PARADIES

Deutschland 2020 – 19:40 min – Regie: Paulo Menezes

Eine Geschichte über Tod, Liebe, Pommes und gebrochene Herzen, die die Zuschauer auf den Friedhof, an den Pool und in die Imbissbude entführt und sie Zeugen schwarzer Voodoo-Magie werden lässt. Absurd, skurril und faszinierend.

Biografie Paulo Menezes

Paulo Menezes ist ein brasilianischer Filmemacher. Er studierte Film- und Fernsehproduktion in London und arbeitete nach seinem Abschluss an verschiedenen Produktionen in Brasilien und Großbritannien mit, bevor er sich entschied, bei seinen eigenen Geschichten Regie zu führen. Derzeit lebt er in Berlin, wo er an der DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) Regie studiert.

Filmografie

2020 Pommes Paradies
2019 Lolo
2015 Xampy

© dffb

(Kontakt: a.zaluska@dffb.de)