Kurzfilmwettbewerb Programm III

Thea & Tuva (N 2020, R: Kristian B. Walters)
Trübes Wasser (D 2020, R: Elena Wiener)
Der Dreher – 81RPM (D 2021, R: Robin Trouillet)
Spellbound (D 2021, R: Patrick Müller)
À L´Ouest (F 2020, R: Antonin Bonnot)
X (D 2020, R: Mareike Wegener)

THEA & TUVA

Norwegen 2020 – 22:46 min – Regie: Kristian B. Walters

Um ihrer alkoholkranken Mutter zu entfliehen, treiben sich die Schwestern Thea und Tuva in der Stadt herum, sind dabei oft frech und respektlos. Eines Tages entdecken sie ein fünfjähriges Mädchen allein in einem Einkaufszentrum und nehmen sie mit. Was als Spiel und Spaß beginnt, wird schnell gefährlich.

Biografie Kristian B. Walters

Die Cartoons und Strips von Kristian B. Walters (geb. 1969) wurden in über 500 Publikationen in 10 Ländern abgedruckt. Im Jahr 2007 wandte er sich dem Film zu und hat seitdem eine Reihe von Kurzfilmen geschrieben, inszeniert und produziert. Seine Kurzfilme wurden auf vielen renommierten Filmfestivals in aller Welt gezeigt. Er hat auch mehrere Drehbücher für Spielfilme geschrieben.

Filmografie

2020 Thea & Tuva
2018 The Puppy
2014 Dot Delight
2012 Sykkelen min

© Marius Vervik

(Kontakt: walters@kbw.no)

TRÜBES WASSER

Deutschland 2020 – 09:58 min – Regie: Elena Wiener

Was tun, wenn dein Körper dich auffrisst? Wenn der Kampf gegen dich selbst deinen Alltag, deine Beziehungen überschattet und dich deiner Freiheit beraubt? Eine faszinierende Animation über den Kampf gegen Autoimmunkrankheiten und die eigenen Dämonen.

Biografie Elena Wiener

Elena Wiener absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte am Karlsruher Institut für Technologie, anschließend ein Studium in Film und Design an der Bergischen Universität Wuppertal. „Trübes Wasser“ ist ihr Abschlussfilm. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Filmografie

2020 Trübes Wasser
2019 Dutch Wife
2016 Morphosis*

(Kontakt: elena.m.wiener@gmail.com)

DER DREHER – 81RPM

Deutschland 2021 – 13:58 min – Regie: Robin Trouillet

Jürgen Leppert, auch bekannt als „der Dreher“ oder „der Kreisel“, ist Diplom-Ingenieur, Lautsprechererfinder, 360-Grad-Tänzer, begnadeter Frisbee-Spieler und vollblütiger 68er. Nicht nur auf der Tanzfläche dreht sich alles um die Karlsruher Legende. Eine Liebeserklärung an Musik, Tanz und Rebellion.

Biografie Robin Trouillet

Robin Trouillet, 26, studiert Medien, Kunst und Produktion in Offenburg. Mit Praktika in Hamburg und München sowie der Mitarbeit an verschiedenen Projekten sammelte er seine Erfahrungen im Filmbereich. Als Filmemacher und Regisseur sucht er Geschichten und Bilder, die Menschen berühren, unabhängig vom Genre. Neben seinem Studium arbeitet er als Freiberufler und ist immer offen für neue unkonventionelle Ideen.

Filmografie

2021 Turning Man – 81RPM
2019 Wayout
2018 Herzblut

(Kontakt: robin.trouillet@t-online.de)

SPELLBOUND

Deutschland 2021 – 05:00 min – Regie: Patrick Müller

In Emily Brontës Welt steht eine junge Frau unter dem Bann blinder Zwänge, die sie in eine unbenannte Dunkelheit ziehen, aus der sie nicht entkommen kann. Ein Poesiefilm, gedreht auf 16 mm mit einer Bolex-Kamera aus dem Jahre 1963 während des Lockdowns und eines ungewöhnlich strengen Winters.

Biografie Patrick Müller

Geboren 1981 in Frankenberg, DDR. Studium und Diplom der Wirtschaftsingenieurwissenschaften in Mittweida. Anschließend Sprachstudium an der Pariser Sorbonne Université und regelmäßige Besuche der Cinémathèque Française. Seit 2008 über 40 Kurzfilme, der Großteil davon auf Super8-/16mm-Film gedreht. Seine Filme liefen international auf zahlreichen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2021 Spellbound
2019 Blink of Neon Eyes
2019 The Garden

© Anne Kretschmar

(Kontakt: patrickcinema@me.com)

À L´OUEST

Frankreich 2020 – 18:53 min – Regie: Antonin Bonnot

Auf einem Pferd in den Sonnenuntergang reiten – von diesem romantischen Cowboyleben träumt der neunzehnjährige Tom. Doch seine Realität sieht anders aus: Gefangen im Schulalltag und erdrückt von den Erwartungen seiner Eltern fällt es ihm schwer, daran zu glauben, dass Träume wahr werden können.

Biografie Antonin Bonnot

Antonin Bonnot, 22, ist ein junger französischer Regisseur. Er studierte an der Kinoschule von Claude Lelouch, „Les Ateliers du Cinéma“. À L’Ouest, produziert im Jahr 2020, ist sein erster Kurzfilm.

Filmografie

2018 C’était un rendez-vous bourgogne-helanshan

© Lorène Hivet

(Kontakt: bonnot.antonin@gmail.com)

X

Deutschland 2020 – 28:50 min – Regie: Mareike Wegener 

Ecke sucht nach Arbeit, aber seine Hände zittern zu sehr. Dieter versucht zu atmen, aber seine verbliebene Lunge ist zu verstaubt. Unheimliche Musik. Der Teufel erscheint. Ein Film basierend auf den Motiven des Crossroads-Mythos, ein Ritual zur Beschwichtigung der Ahnengeister der Industriearbeiter.

Biografie Mareike Wegener

Geboren und aufgewachsen im westfälischen Münsterland. Studium der audiovisuellen Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten Malerei und Dokumentarfilm. 2007 Stipendiatin an der New School, New York im Studiengang Documentary Media Studies. Seit 2008 tätig als freie Autorin, Regisseurin und Editorin.

Filmografie

2020 X
2012 Mark Lombardi – Kunst und Konspiration
2008 Al Hansen – The Matchstick Traveller

© Tomasz Stańczak

(Kontakt: office@petroliofilm.de)