Kurzfilmwettbewerb Programm II

Liebe, Pflicht & Hoffnung (D 2020 – R: Maximilian Conway)
Just In Case (D 2021 – R: Insa Meyer, Celine Ahlbrecht & Alina Saltheim)
Salidas (D 2021 – R: Michael Fetter Nathansky)
Ver her | Stay (FRO 2021 – R: Maria Winther Olsen)
Just a Guy (D 2020 – R: Shoko Hara)
Sprötch | Squish (BEL 2020 – R: Xavier Seron)

LIEBE, PLICHT & HOFFNUNG

Deutschland 2020 – 29:09 min – Regie: Maximilian Conway

Eine gescheiterte Jazzsängerin verliert ihren Job im Supermarkt, die Rechnungen stapeln sich und nun droht auch noch die Zwangsräumung. Elisabeths Lage scheint hoffnungslos. Ist ihre Affäre mit dem Gerichtsvollzieher, der sich in ihre Stimme verliebt hat, ein Hoffnungsschimmer? Doch seine Pflicht ruft.

Biografie Maximilian Conway

Maximilian Conway ist in der Steiermark, Österreich, geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2012 schloss er den Bachelor of Science in Architektur an der TU Graz ab, den er später mit einem Bachelor of Arts in Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ergänzte. In Kürze beginnt er das Masterstudium Filmregie an der Filmakademie in Wien.

Filmografie

2020 Look For The Silver Lining
2019 Tommi & Wolf
2017 Mr. Uppercut – How to Be a Champion

© Janis Brod

(Kontakt: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, distribution@filmuniversitaet.de)

JUST IN CASE

Deutschland 2021 – 2:24 min – Regie: Insa Meyer, Celine Ahlbrecht & Alina Saltheim

Ein Stück Käse wird mit viel Liebe möglichst aufwendig verpackt. Eine auffällige und farbenfrohe Animation, deren Kulisse aus gesammelten Restmaterialien und Verpackungen entstanden ist und die auf satirisch-humorvolle Weise ein Bewusstsein für Konsumkritik schafft.

Biografie Alina Saltheim, Insa Meyer & Céline Ahlbrecht

Alina Saltheim, Insa Meyer und Céline Ahlbrecht wurden zwischen 1994 und 1996 geboren und studieren Objekt- und Raumdesign an der Fachhochschule Dortmund. Früh im Laufe ihres Studiums entdeckten die drei ihre Leidenschaft für Szenografie und Setdesign und wirkten an der Ausstattung von über zwanzig studentischen und externen Filmproduktionen mit. Seit 2019 arbeiten sie freiberuflich als Szenografinnen für Film- und Fernsehen, Escape Rooms und Theaterproduktionen.

Filmografie

2020 Kroymann
2020 Haus Kummerveldt
2019 Trag dich – Tim Bendzko

© Adam Garczorz

(Kontakt: justincasespot@gmail.com)

SALIDAS

Deutschland 2021 – 10:17 min – Regie: Michael Fetter Nathansky

Tanz als Brücke zwischen Leben und Tod: So geleitet Bestatterin Giralda die Verstorbenen in die Nachwelt. Indem spanischer Flamenco auf einem alten ostdeutschen Schiffshebewerk inszeniert wird, verschmelzen Nord- und Südeuropa, Bewegung und Stille, Abschied und Ewigkeit.

Biografie Michael Fetter Nathansky

Michael Fetter Nathansky wurde 1993 in Köln geboren. Seit 2013 studiert er an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Regie. Sein Bachelor-Abschlussfilm Gabi gewann 2017 den Deutschen Kurzfilmpreis. Sein Langfilm Sag du es mir feierte 2019 auf dem Festival des Deutschen Films Ludwigshafen Premiere und gewann dort den Hauptpreis. Im selben Jahr war Michael mit dem Film für den First Steps Award nominiert.

Filmografie

2020 Salidas
2019 Sag du es mir
2017 Gabi

© Sophie Linnenbaum

(Kontakt: mail@contandofilms.com)

VER HER / STAY

Färöer 2021 – 21:07 min – Regie: Maria Winther Olsen

Zwei Liebende gehen getrennte Wege. Sie streiten und trauern, sie lachen und erinnern sich. Sie sind im Abschied verbunden, gemeinsam allein. Eine Momentaufnahme, in der Geben und Nehmen, das Verlieren und sich Wiederfinden, einander Wollen und das von sich Stoßen eins werden.

Biografie Maria Winter Olsen

Maria Winther Olsen arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Medium Film. Sie wurde gerade an der Dänischen Filmschule angenommen, um sich als Regisseurin für Dokumentarfilm ausbilden zu lassen.

Filmografie

2021 Stay
2019 HAS#TAG
2018 Nina

© Toka Film

(Kontakt: maria@tokafilm.com)

JUST A GUY

Deutschland 2020 – 15:00 min – Regie: Shoko Hara

Drei Frauen erinnern sich an ihre Beziehungen mit Richard Ramirez, einem Serienmörder und Vergewaltiger, der in den 80er-Jahren zum Tode verurteilt wurde. Die ausgetauschten Briefe sind in ihrer Rückschau ebenso befremdlich, wie schauerlich nah und vertraut. Ein animierter Dokumentarfilm über das Wesen der Liebe.

Biografie Shoko Hara

Shoko Hara wurde 1988 in Japan geboren. 2012 absolvierte sie ihren Bachelor in Mediendesign an der DHBW Ravensburg. Mit ihrer Vorliebe für das analoge und experimentelle Arbeiten studierte sie bis 2016 Motion Design an der Filmakademie BW. Derzeit doziert sie Motion Graphics und arbeitet als Animationsfilmregisseurin für Werbefilme und Musikvideos.

Filmografie

2020 Just A Guy
2016 What They Believe
2012 Abita

© Michael Colella

(Kontakt: festival@ag-animationsfilm.de)

SPRÖTCH / SQUISH

Belgien 2020 – 20:45 min- Regie: Xavier Seron

Während sein Mann Flo auf Geschäftsreise ist, kümmert sich Tom um den gemeinsamen fünfjährigen Sohn Sam. Trotz Flos detaillierter Anweisungen vergisst Tom Sams Gitarrenunterricht. In Eile fährt er das Auto aus der Garage. Es quietscht. Irgendetwas hat er übersehen … Eine tiefschwarze Komödie voller Absurditäten.

Biografie Xavier Seron

Nach seinem Jurastudium ging Xavier an das Institut des Arts de Diffusion (Belgien). Er drehte mehrere Kurzfilme mit Méryl Fortunat-Rossi und gewann zahlreiche Preise, darunter den New Voices/New Visions Award auf dem Palm Springs Festival, den Preis für die beste Regie in Odessa und die Magritte Awards für das beste Drehbuch.

Filmografie

2020 Squish
2019 Too Belgian For You
2017 The Plumber

(Kontakt: xseron@yahoo.fr)