Kurzfilmwettbewerb Programm I

Fabiu (Österreich 2020 – 30:00 min – Regie: Stefan Langthaler)
God Dress You (Italien 2020 – 15:00 min – Regie: Mattia Epifani)
Obervogelgesang (Deutschland 2020 – 06:22 min – Regie: Ferdinand Ehrhardt & Elias Weinberger)
Smallrats (Deutschland 2021 – 20:10 min – Regie: Lisa Miller)
Adisa (Deutschland 2021 – 29:16 min – Regie: Simon Denda)
One for the Road (Vereinigtes Königreich 2020 – 15:54 min – Regie: Eileen Tracey)

FABIU

Österreich 2020 – 30:00 min – Regie: Stefan Langthaler

Arthur fällt es schwer, Hilfe bei der Pflege seiner schwerkranken Frau anzunehmen. Auch Fabiu, dem männlichen Pfleger aus Ungarn, begegnet er anfänglich mit Skepsis. Doch schon bald entsteht eine Art Freundschaft, die allerdings immer wieder zu kippen droht. Eine Geschichte über Vorurteile und Vertrauen.

Biografie Stefan Langthaler

Stefan Langthaler wurde 1987 in Wien geboren. Er studierte von 2008 bis 2013 Drehbuch und Regie am Filmcollege Wien. Er wurde ins Stoffentwicklungsprogramm “scriptLAB fiction” des Drehbuchforums Wien aufgenommen und war außerdem als Regiehospitant am Burgtheater Wien und bei den Kammerspielen Wien tätig. Für das Drehbuch zu Fabiu erhielt er den renommierten Thomas-Pluch-Drehbuchpreis.

Filmografie

2020 Fabiu
2018 Sargis
2013 Alone

© Georg Weiss

(Kontakt: contact@stefanlangthaler.com)

GOD DRESS YOU

Italien 2020 – 15:00 min – Regie: Mattia Epifani

Pater Athanasius ist ein junger orthodoxer Mönch, der in einem Kloster in den Bergen Griechenlands lebt. Doch in seinem sonst kargen Leben hegt er eine ungewöhnliche Leidenschaft für Luxus und High Fashion. Alles ändert sich, als er beschließt, in der Abgeschiedenheit seines Zimmers ein Video-Selfie aufzunehmen.

Biografie Mattia Epifani

Mattia Epifani wurde 1985 in Lecce geboren. Seit 2010 ist er als Regisseur tätig. Im Jahr 2011 führte Epifani bei dem preisgekrönten Dokumentarfilm Rockman Regie. Im Jahr 2015 führte Epifani Regie bei The Successor, der für mehrere große internationale Festivals ausgewählt wurde. Im Jahr 2020 führte er Regie bei dem Kurzfilm God Dress You, der im internationalen Wettbewerb des Clermont-Ferrand International Short FF gezeigt wurde.

Filmografie

2020 God Dress You
2018 Et in terra pacis
2015 Il successore

(Kontakt: premierefilmdistribution@gmail.com)

OBERVOGELGESANG

Deutschland 2020 – 06:22 min – Regie: Ferdinand Ehrhardt & Elias Weinberger

Ein junges Mädchen wird im Zug mit einem frischen rechtsextremen Graffiti konfrontiert. Sie ist wütend und steigert sich zunehmend in ihre Anschuldigungen hinein. Eine kluge Reflexion über den alltäglichen Widerstand und die damit verbundene Ohnmacht angesichts rechtsextremer Tendenzen, im Stil einer Graphic Novel.

Biografie Ferdinand Ehrhardt & Elias Weinberger

Ferdinand Ehrhardt wurde 1999 in Dresden geboren. Er arbeitete an dem Film Sealand mit, welcher den Publikumspreis beim 31. Filmfestival in Dresden gewann. Der Film entstand während seines Jahres im Greenhouse Production Team in Dresden. Seit 2018 studiert er Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Elias Weinberger ist 1998 in der Nähe von Passau geboren. In München arbeitete er einige Monate für die YouKnow GmbH und erstellte Storyboards für Erklärfilme. Nach der Aufnahme an der Filmakademie Baden-Württemberg im Jahr 2018 begann er freiberuflich als Story Artist zu arbeiten und im Rahmen seines Studiums Kurzfilme zu produzieren.

Filmografie

Ferdinand:
2019 Im Wind

Elias:
2018 Unter Druck

© Hendrik Stöhle

(Kontakt: ferdi-ehrhardt@t-online.de)


SMALLRATS

Deutschland 2021 – 20:10 min – Regie: Lisa Miller

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist FFMS21_KW_Smallrats_02_1-1024x576.jpg.

2019, Wahlnacht: Roy ertränkt seine Wut über den Sieg der neofaschistischen Partei in Alkohol. Er erwacht neben Josie – und mit einem Kater des Grauens. Der Montag hält noch weitere Überraschungen bereit: von sonderbaren Begegnungen beim Arbeitsamt bis hin zu Kämpfen mit Neonazis. Frech, dynamisch, unangepasst.

Biografie Lisa Miller

Regisseurin und Drehbuchautorin. Ihr Debutfilm Landrauschen gewann 2018 den Max Ophüls Preis in der Kategorie Bester Film. 2020 realisierte sie im Auftrag des MDR die erste fiktionale Webserie 2 Minuten für die ARD Mediathek. Derzeit entwickelt sie verschiedene Serienprojekte und eigene Kinostoffe.

Filmografie

2021 Smallrats
2020 2 Minuten
2018 Landrauschen

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist FFMS21_KW_Smallrats_cHannes-Kempert_04_1.jpg.
© Hannes Kemper

(Kontakt: johannes@landrauschen-film.de)



ADISA

Deutschland 2021 – 29:16 min – Regie: Simon Denda

EU-Repräsentantin Susanne ist in Nordkenia unterwegs. Sie setzt sich für die humanitäre Hilfe vor Ort ein, aber ihre Möglichkeiten sind – nicht zuletzt durch offizielle Protokolle – begrenzt. Ein tragischer Unfall macht das Dilemma mehr als deutlich. Ein politischer Film, der an die Menschlichkeit appelliert.

Biografie Simon Denda

Nach mehreren Jahren als Assistent und Oberbeleuchter in der Filmindustrie formte Simon sein Regietalent an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seitdem hat er Regie bei zahlreichen preisgekrönten Kurz- und Werbefilmen geführt. Er ist bekannt für seine besondere Fähigkeit, Kreativität mit Technologie zu verbinden, sowie herzerwärmende und gleichzeitig kritische Geschichten zu erzählen.

Filmografie

2016 Das eigene Scheitern
2014 Unter die Erde
2013 Mann gegen Mann

© Holger Jungnickel

ONE FOR THE ROAD

Vereinigtes Königreich 2020 – 15:54 min – Regie: Eileen Tracey

Die Stühle sind hoch-, Wasser und Strom abgestellt. Widerwillig packt Ceri mit Hilfe ihrer Tochter als eine der Letzten ihr Hab und Gut zusammen, ist noch nicht bereit, ihren Pub, ihr ganzes Leben aufzugeben. Doch der Meeresspiegel steigt und das Küstenörtchen ist dem Untergang geweiht. Ein Abschied von Heimat und Wurzeln.

Biografie Eileen Tracey

Eileen Tracey ist eine nordirische / südafrikanische Filmemacherin. Sie studierte Bildende Kunst, bevor sie in den Filmvertrieb bei Studiocanal und Lionsgate wechselte. Ihr Abschlussfilm, The Secret Life of Marionettes, wird seit seiner Premiere auf der BBC Arts Website gezeigt. Im Jahr 2019 begann sie ihren Master in Regie an der Goldsmiths University of London.

Filmografie

2021 One for The Road
2020 Till Death Do Us Part
2015 Pretty Beasts
2015 Four Walls

© Jonathas Nazareth

(Kontakt: onefortheroadshort@gmail.com)