Dune Dreams

Frankreich, Belgien 2021 – Regie & Drehbuch: Samuel Doux – Kamera: Jean-Louis Vialard – Musik: Mathieu Baillot – Mit Benoît Magimel, Igor van Dessel, Agata Buzek, Johannes Kuhnke, Mercedes Cabral u.a. – OmeU – 95 Minuten

Ein brillanter Chirurg zieht nach einem tragischen Ereignis nach Dubai, um dort ein neues Leben aufzubauen. Doch die Geister der Vergangenheit verfolgen ihn noch immer. Ein unberechenbarer Psychotrip mit Benoît Magimel („Die Klavierspielerin“).

Nach dem Tod seiner Frau versucht Simon einen Neuanfang und zieht mit seinem Sohn Camille nach Dubai. In dieser außergewöhnlichen Stadt gelingt es Camille schnell zu vergessen, loszulassen und ein neues Leben zu beginnen. Aber für Simon ist das nicht so einfach. Er beginnt eine beunruhigende Präsenz in ihrem Haus zu spüren – jemand, der leise und geduldig in den Schatten lauert. Könnte es wirklich sein Doppelgänger sein? Simon wird langsam unruhig und glaubt, dass er verrückt wird. Aber er ist nicht der Einzige, der sich auf diese Weise bedroht fühlt. Es scheint allen Menschen in Dubai so zu gehen, die sich weigern, die Verbindungen zu ihrer Vergangenheit abzubrechen.

Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Samuel Doux.

Samuel Doux

Der Filmemacher und (Drehbuch-)autor, geboren 1974, wuchs in den Pariser Vororten auf und begann seine Karriere als Theaterlehrer und Schauspieler. Nach seinem Literaturstudium an der Sorbonne gründete Doux seine eigene Theatertruppe und begann, seine eigenen Stücke zu schreiben. Ab 2007 widmete er sich dem Drehen von Kurzfilmen, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden, darunter Clermont-Ferrand und Locarno.

Kontakt

www.orange-studio.fr

Filmographie

2021 Dune Dreams
2011 Innocente
2008 Sacrifié(s)
2008 Au septième jour