Borga

Deutschland 2021 – Regie: York-Fabian Raabe – Drehbuch: York-Fabian Raabe & Toks Körner – Kamera: Tobias von dem Borne – Musik: Tomer Moked & Ben Lukas Boysen – Mit Eugene Boateng, Christiane Paul, Lydia Forson, Adjetey Anang u.a. – z.T. OmU – 104 Minuten

Borga sind Ghanaer, dies es im Ausland zu enormem Wohlstand gebracht haben. Zumindest ist es das, was sie den Daheimgebliebenen weismachen wollen.

Kojo (Eugene Boateng) wächst mit seinem Bruder auf einer Elektroschrott-Müllhalde in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus westlichen Elektrogeräten gewinnen. Eines Tages hat Kojo eine Begegnung mit einem Borga, die ihn nachhaltig beeindruckt. Zehn Jahre später lässt er seine Familie in Ghana zurück, um in Deutschland seinerseits ein Borga zu werden. Dort angekommen, wird ihm schnell klar, dass er einem Mythos nachgejagt ist. Doch eine Rückkehr kommt nicht in Frage, und als er sich in Lina (Christiane Paul) verliebt, scheinen sich die Dinge zum Positiven zu wenden. Das schnelle Geld aber fordert von Kojo Entscheidungen, die nicht immer die richtigen sind …

Das Regiedebüt von York-Fabian Raabe ist konsequent aus ghanaischer, schwarzer Perspektive erzählt und gewann beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2021 gleich vier Preise, u.a. für den besten Spielfilm.

Im Anschluss Filmgespräch mit Hauptdarsteller Eugene Boateng und Regisseur York-Fabian Raabe.

York-Fabian Raabe

York-Fabian Raabe, geboren 1979, machte seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Neben seiner wirtschaftlichen Laufbahn widmete er sich seiner künstlerischen Leidenschaft. Er spielte Theater, schrieb Drehbücher und drehte kleinere Filme. Im Zuge seines Studiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), wirkte er in einer Vielzahl von Projekten u. a. als Regisseur, Autor und Producer mit. Als Regisseur wurde er u. a. mit dem „Max Ophüls Preis“, dem „ARTE Preis“ und „Best Foreign Film Award“ in Los Angeles und diversen Publikumspreisen ausgezeichnet. Um seine Fähigkeiten im Bereich Drehbuch zu vertiefen, besuchte er die New York University. Zusammen mit Eric Golub gründete er ViewYork, die sich in ViewYork Media und ViewYork Film aufteilt.

© Chromosom Film

Kontakt

www.across-nations.de

Filmographie

2021 Borga
2013 Sodoms Kinder
2010 Zwischen Himmel und Erde